Über mich

Mein Leben ist nicht Photographie - ein Leben ohne Photographie wäre für mich aber undenkbar!

 

Meine erste Kamera war eine 6x6 Ikonta M (Zeiss Ikon) Rollfilm Kamera. Damit und mit einem Belichtungsmesser ausgerüstet, dokumentierte ich bereits als Kind meine unmittelbare Umgebung, meine Familie und meine Freunde. Später kam der unausweichliche Koffer mit Spiegelreflex und diversen Objektiven. Durch die Auseinandersetzung mit Super 8 gesellte sich ein weiterer Koffer mit meiner heißgeliebten Beaulieu dazu - irgendwann war ich des Schleppens müde... um dann auf eine Minox Sucherkamera umzusteigen - dadurch steigerte sich schlagartig die Möglichkeit zur kreativen Bildgestaltung in allen Alltagssituationen. Analog zur heutigen Möglichkeit mit Telefon, Smartphone oder Tablet.

 

Heute arbeite ich wieder mit einer Spiegelreflex. Und versuche den Objektiv-Park klein zu halten. Um nicht wieder den Spaß daran zu verlieren.

 

Aber, wer weiß, vielleicht bin ich schon morgen mit einer Plastik-Knipse unterwegs? Oder mit einer selbst gebastelten Lochkamera?

 

Offen bin ich noch für Einiges.

Solange es noch etwas zu entdecken gibt.

Solange es mir Freude macht.

 

Und solange es dem Betrachter Freude macht.

 

Neulich las ich: "Ich fotografiere mein Leben. Wenn ich es verlieren sollte, bleiben mir immer noch die Fotos."

 

In diesem Sinne

Handbreit

 

Minzpeter aka Peter Hilden.

 

 

 

 

Group Exhibitions (Selection):

 

- 2022, Galleria Gli Eroici Furori, Milano - Winners ProgresFestival "Solitudes"

 

- 2022, Blank Wall Gallery, Athens

 

- 2022, Political Statement, Loosenart/Millepiani, Rome, Italy

 

- 2021, 11OFF-Opole Festival of Photography, Opole, Poland

 

- 2021, Listen to the Photographs, Pop-Up-Galerie, Hamburg, Germany

 

- 2021, Chania International Photo Festival, Crete, Greece

 

- 2020, MOMENT Street Photo Awards, Czestochowa, Poland

 

- 2020, View from my Window, Poznan Art Week 2020, with the series "#stayathome”, Poznan, Poland

 

- 2020, StreetProjections 2020, EMOP/European Month of Photography, with the series "City Vibes", PhotoWerkBerlin, Berlin, Germany

 

- 2020, #ICPConcerned: Global Images for Global Crisis, International Center of Photography, New York, NY

 

- 2020, 100 Photos/Vol.02, 20square7gallery, Berlin, Germany